Hubs und Villages

Auf der JEC World 2022 werden zahlreiche Programme und Ausstellungsbereiche präsentiert, die Sie zum Austausch, zur Entdeckung und zur Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten einladen: das 3D Printing Village, das Natural Fiber Village und der Industry 4.0 Hub.

3D Printing Village - Halle 6, R92

NEUE MÖGLICHKEITEN DURCH ADDITIVE FERTIGUNG

Das 3D PRINTING VILLAGE zeigt die neuesten Technologien in der additiven Fertigung mit Live-3D-Demonstrationen während der gesamten drei Messetage.

Gefördert durch

THERMWOOD

In Zusammenarbeit mit

IMT

Industry 4.0 Hub - Halle 6, R50

Koordiniert durch das AZL Aachen und die teilnehmenden Unternehmen, wird sich der Hub auf die intelligente Verbundstoffproduktion im Kontext von Industrie 4.0 entlang der gesamten Wertschöpfungskette und die Entwicklung neuer Produktionssysteme konzentrieren.

Gefördert durch

CONBILITY
EDIXIA
FIBER PLACEMENT CENTER
HILLE ENGINEERING
MARU HACHI
TEXTECHNO

In Zusammenarbeit mit

AZL

Natural Fibers Village - Agora Halle 5, C94

Das starke Wachstum des Marktes für Verbundwerkstoffe in verschiedenen Sektoren schafft wichtige Möglichkeiten für biobasierte, erneuerbare Materialien. Sie antizipieren Forderungen nach nachhaltiger Entwicklung von Verbrauchern, die sich dieser Themen immer mehr bewusst werden. Als Reaktion auf diese Anerkennung und auf die Ökodesign-Initiativen in der Branche hat die JEC GROUP in Zusammenarbeit mit der European Confederation of Flax and Hemp I CELC auf der JEC WORLD 2022 einen eigenen Bereich mit dem Namen Natural Fiber Village eingerichtet.

Die European Confederation of Flax and Hemp (Europäischer Verband für Flachs und Hanf) I CELC vertritt 10.000 europäische Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Hersteller über die zahlreichen Vorteile dieser erneuerbaren Fasern für Verbundwerkstoffanwendungen zu informieren. CELC wird zeigen, dass Flachs und Hanf technische Fasern sind, die innovative, leistungsstarke nachhaltige Lösungen ermöglichen.

Treffen Sie die Hauptakteure im Natural Fiber Village und entdecken Sie eine Reihe von Lösungen, die an die durch die Marktanforderungen diktierten neuen Anwendungen angepasst sind.

  • Design und Vermarktung von Naturfaserverstärkungen mit hoher Leistung von BCOMP – CH
  • Umwandlung von Verbundwerkstoffen: Spritzguss, Thermoformen und additive Fertigung von Flachslösungen durch DEMGY – FR
  • TP Prepregs aus gewebten Flachsfasern, Platten von FLIPTS & DOBBELS -BE
  • 100% ungedrehtes Flachsgarn, Gewebe und Hybridverstärkungen von DEPESTELE – FR
  • Flachszwirn, Garne und Gewebe mit geringer Drehung von SAFILIN – FR
  • Speziell ausgewählte und aufbereitete Flachsfasern für Verbundwerkstoffe – Herstellung von Flachsfaser-Garn durch TERRE DE LIN – FR
  • Gemeinsame Entwicklung von Vorformlingen aus Flachs durch FLOWER PROJECT – FR/UK

 

In Zusammenarbeit mit

CELC

AGENDA

Konferenz @ Composite Exchange: Dienstag, 3 Mai von 15.45 bis 16.10 Uhr in der AGORA 5 (Halle 5)

Flachs- und Hanffaserverbundwerkstoffe, eine Marktrealität: Die biobasierten Lösungen für die Industrie.Grüne Effizienz Europäische Flachs- und Hanffasern: fortschrittliche natürliche Materialien für die Verbundwerkstoffindustrie.

Präsentiert von Pr. Ignaas Verpoest und PhD Gilles Koolen Europäischer wissenschaftlicher Rat des CELC.

 

Grüne Effizienz Europäische Flachs- und Hanffasern: fortschrittliche natürliche Materialien für die Verbundwerkstoffindustrie.

Als erneuerbare europäische Ressourcen sind Flachs- und Hanffasern zu den Champions einer Bioökonomie geworden. Ihre außergewöhnlichen und zuverlässigen mechanischen Eigenschaften stehen mehr denn je im Einklang mit nachhaltiger Innovation. Es werden mehrere kommerzielle Produkte vorgestellt und in Bezug auf Zusammensetzung, Herstellung und Leistung analysiert. Es wird gezeigt, wie Flachs- und Hanffasern und -lösungen die Erwartungen der Hersteller in Bezug auf die Leistung erfüllen und die Nachfrage nach nachhaltiger Entwicklung von Verbrauchern antizipieren, die sich dieser Themen immer mehr bewusst werden.

Hubs and Villages

At JEC World 2022, many programs and showcases areas are presented to make you exchange, discover and find new business opportunities: 3D Printing Village, Natural Fibers Village and Industry 4.0 Hub.

3D Printing Village - Hall 6, R92

NEW OPPORTUNITIES WITH ADDITIVE MANUFACTURING

The 3D PRINTING VILLAGE showcases the latest technologes in additive manufacturing with live 3D demonstrations throughout the 3 days of the show.

Sponsored by

THERMWOOD

In Partnership with

IMT

Industry 4.0 Hub - Hall 6, R50

Coordinated by AZL Aachen with participating companies, the hub will focus on smart composites production in the context of Industry 4.0 along the whole value chain and the development of new production systems.

Sponsored by

CONBILITY
EDIXIA
FIBER PLACEMENT CENTER
HILLE ENGINEERING
MARU HACHI
TEXTECHNO

In Partnership with

AZL

Natural Fibers Village - Agora Hall 5, C94

The strong growth of the composites market in multiple sectors creates key opportunities for biobased, renewable materials. They anticipate demands for sustainable development from consumers who are becoming more and more aware on such issues. In response to this acknowledgment and to the eco-design initiatives taking place within industry, JEC GROUP has been working in cooperation with the European Confederation of Flax and Hemp  I CELC to set up a dedicated zone at JEC WORLD 2022 named the Natural Fibers Village.

The European Confederation of Flax and Hemp  I CELC represents 10,000 European companies throughout the value chain and is dedicated to informing manufacturers about the many advantages these renewable fibres bring to composite applications. CELC will demonstrate that flax and hemp are technical fibers that enable innovative, high-performance sustainable solutions.

Meet the key players on the Natural Fibers Village and discover a corpus of solutions that is adapted to the new applications as dictated by market impera­tives. 

  • Design and market natural fibre reinforcements with high performance by BCOMP – CH
  • Transformation of composite materials: injection, thermoforming, and additive manufacturing of flax solutions by DEMGY – FR
  • TP prepregs from woven flax fibre, panels by FLIPTS & DOBBELS -BE
  • 100% flax untwisted roving, weaves and hybrid reinforcements by DEPESTELE – FR
  • Low-twist flax roving, yarns and weave by SAFILIN – FR
  • Specifically selected and prepared flax fibers for composites – flax fiber roving production by TERRE DE LIN – FR
  • Collaborative development of flax preforms by FLOWER PROJECT – FR/UK

In Partnership with

CELC

AGENDA

Conference @ Composites Exchange:  Tuesday 3rd May  from 3.45pm to 4.10pm, Forum Hall 5 = free entrance

Flax and Hemp Fiber Composites, a Market Reality: The Biobased Solutions for the Industry

Green efficiency European flax & hemp fibers: advanced natural materials for the composites industry.

Presented by Pr. Ignaas Verpoest and PhD Gilles Koolen European Scientific Council of CELC.

 

Green efficiency European flax & hemp fibers: advanced natural materials for the composites industry.

As renewable European resources, flax and hemp fibers have become the champions of a bio-economy. Their exceptional and reliable mechanical properties are more than ever in harmony with sustainable innovation. Several commercial products will be presented and analysed in terms of composition, manufacturing and performance. It will be demonstrated how flax and hemp fibers and solutions meet manufacturer expectations in terms of performance, and anticipate demands for sustainable development from consumers who are becoming more and more aware on such issues.