Composites Challenge

Composites Challenge

Wissenschaftlicher Wettbewerb für die Verbundwerkstoffindustrie

Die Verbundwerkstoff-Challenge ist ein Wettbewerb von Doktoranden, die hervorragende Forschungsarbeiten im Bereich der Verbundwerkstoffe vorgelegt haben.
Die Challenge: 5 Minuten, um ihre Dissertation unter Verwendung 1 Folie vorzustellen.

DAS FORMAT

Ein Win-Win-Programm

Für die Doktoranden

  • Direkter Kontakt zur Industrie, zu potenziellen Investoren oder Käufern ihrer Forschungsergebnisse
  • Eine einzigartige Gelegenheit, ihre Forschungsarbeit den 43.500+ Teilnehmern der Messe und den 100.000+ Ansprechpartnern der JEC World-Community vorzustellen
  • Ein Gateway für Personalvermittler

Für die Industrie

  • Quelle für Innovation und Lösungen in einem frühen Stadium
  • Talente für Ihr Unternehmen gewinnen

Eine großartige Veranstaltung

Die Anwerbungskampagne findet jedes Jahr von September bis Dezember statt.

Nehmen Sie an der Verbundwerkstoff-Challenge teil und nutzen Sie die Vorteile:

  • Eine Pressemitteilung zur Bekanntgabe der Finalisten
  • Marketingkampagnen, die sich an die 100.000+ Kontakte in der JEC Group-Datenbank richten
  • Ein umfassender Bericht im JEC World Digital Preview (wird einen Monat vor der Messe an Besucher und Aussteller versendet)
  • Eine riesige Abstimmungskampagne über Social-Media-Aktivitäten
  • Starker Auftritt auf der Messe, einschließlich technischer Poster, gedrucktem Werbematerial mit zugehöriger Broschüre, Vorstellungs-Session und Preisverleihungszeremonie

Kontakt

E-mail: [email protected]

Presenters

Amaël COHADES

Amaël COHADES
Postdoctoral Researcher
Laboratory for Processing of Advanced Composites, EPFL

Jason PALMER

Jason PALMER
Journalist
The Economist

Die Finalisten 2020

Simone Bancora

Simone BANCORA

Ecole Centrale Nantes

Ecole Centrale Nantes

Vom Druck zur Geometrie: ein skalierbares Verfahren für eine realistische Textilrekonstruktion

Wir präsentieren ein Verfahren zur Rekonstruktion der Architektur eines trockenen Vorformlings auf der Grundlage einfacher Datenerfassung. Während der Verdichtung des Laminats wird ein druckempfindlicher Film verwendet, um die mechanische Signatur des Layups zu erfassen. Anhand dieser Daten wird die mesoskalige Geometrie des Vorformlings gedeutet.

Callum Branfoot

Callum BRANFOOT

University of Bristol

Bristol

CAN: Reversibel vernetzte Polymere und die Zukunft der Verbundwerkstoffe

Kovalente adaptive Netzwerke (Covalent Adaptable Networks, CAN) sind vernetzte Polymere mit einer dynamischen chemischen Struktur, die eine selektive und reversible Lösung der Bindungen ermöglicht. In diesem Forschungsprojekt werden alle Aspekte der CAN untersucht, von ihrer Synthese bis hin zu ihrem Einsatz als recycling- und reparaturfähige Verbundmatrizen.

Kelly Chang

Kelly CHANG

University of Illinois at Urbana-Champaign

Autonome Reparatur und Lokalisierung von Rissen in faserverstärkten Verbundwerkstoffen

Wir präsentieren einen eleganten Weg zur Einsparung hoher Wartungskosten durch die Dispersion von Mikrokapseln, die einen Farbstoff und ein flüssiges Reparaturmittel enthalten, in unsere Verbundwerkstoffe. Diese Kapseln können die Lebensdauer von Verbundwerkstoffen verlängern und gleichzeitig die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Schadenslokalisierung überwinden.

Gearóid CLANCY

University of Limerick

University of Limerick

Spannen von kohlefaserverstärkten/thermoplastischen Prepreg-Bändern

Durch die Variation der Breite von Prepreg-Bändern lassen sich Mängel in komplexen Verbundstrukturen beseitigt. Mit herkömmlichen Verfahren ist es schwierig, doppelt gekrümmte Flächen, wie Flugzeugnasen, ohne Lücken oder Überlappungen herzustellen. Mit Hilfe eines optimierten Verfahrens mit automatischer Bandpositionierung können Prepreg-Bänder so gespannt werden, dass weder Lücken und noch Überlappungen entstehen und die Effizienz komplexer Strukturen erhöht wird.

Christopher Hunt

Christopher HUNT

University of Bristol

Bristol

WrapToR Verbund-Fachwerkstrukturen

Die Fachwerkstrukturen namens WrapToR (Wrapped Tow Reinforced) kombinieren die geometrischen Vorteile von Fachwerkstrukturen mit den beeindruckenden Materialeigenschaften von Verbundwerkstoffen zu hocheffizienten Trägerbauteilen. Die Forschung konzentriert sich auf die technologische Entwicklung durch die Erforschung und Verbesserung der Fertigungsprozesse und die Erarbeitung analytischer Techniken zur Vorausberechnung des Strukturverhaltens.

Andreas Klingler

Andreas KLINGLER

Technical University of Kaiserslautern

technical-university-of-kaiserlautern

Von spröde bis zäh – Schadenstoleranz von Core-Shell-Kautschuk und Blockcopolymer-gehärtetem CFK

Ziel des Forschungsprojekts ist es, das grundlegende Verständnis darüber zu erweitern, wie die Zähigkeit von einem nanophasen-modifizierten Duroplast (bis zu 28 Vol.-%) auf einen faserverstärkten Verbundwerkstoff übertragen wird. Im Anschluss werden die Schlüsselaspekte zur Erzielung von zähen und schadenstoleranten duroplastischen CFK durch die alleinige Modifikation der Matrix festgelegt.

Nicolas Lavalette

Nicolas LAVALETTE

Technical University of Delft

Auslegung und Optimierung von hybriden Fachwerkstrukturen

Meine Forschung konzentriert sich auf die Auslegung und Optimierung von Fachwerkstrukturen aus stranggezogenen CFK-Bauteilen. Zu diesem Zweck wird eine Aluminium-CFK-Klebeverbindung zur effizienten Verbindung der Fachwerkträger entwickelt. Die Festigkeit und das Gewicht der Verbindungen werden anschließend im Rahmen des Fachwerk-Optimierungsalgorithmus berücksichtigt.

Maria Morissa Lu

Maria Morissa LU

KU Leuven

Verbesserung der Wasserbeständigkeit von Flachsfaser-Verbundwerkstoffen durch den Einsatz nicht-trockener Fasern

Die Wasseraufnahme von Naturfaser-Verbundwerkstoffen führt zum Quellen und Schrumpfen der Faser, was eine Beeinträchtigung der mechanischen Eigenschaften und der Dimensionsstabilität der Verbundwerkstoffe zur Folge hat. Die Wasserbeständigkeit von Verbundwerkstoffen wird durch den Einsatz von nicht-trockenen Flachsfasern und Harzen mit geringer Feuchtigkeitsempfindlichkeit verbessert.

Amirmohammad Rahimizadeh

Amirmohammad RAHIMIZADEH

McGill University

McGill

Ausrangierte Windkraftanlagen: Eine Recyclinglösung

Unser Ziel ist die Entwicklung eines effizienten Recyclingsystems zur Gewinnung von Glasfasern aus ausgedienten Windradblättern und deren Wiederverwendung in neuen Mehrwert-Produkten. Durch mikromechanische Charakterisierung werden die optimalen Auslegungsparameter für einen effizienten Verbund aus den Recyclingfasern gewonnen und zur Entwicklung von Recyclingverbundgranulaten und 3D-Druckfilamenten mit außergewöhnlichen Eigenschaften genutzt.

Mario Rueda-Ruiz

Mario RUEDA-RUIZ

Universidad Politecnica de Madrid

Universidad Politecnica de Madrid

Ausweitung virtueller Prüfverfahren auf Aufprallanwendungen

Entwickelt wurde das mikromechanische Modell einer Verbundstofflage mit Dehnratenabhängigkeit. Für die Modellkalibrierung wurde eine neuartige mikromechanische Prüftechnik zur Charakterisierung von Verbundbauteilen mit hoher Dehnungsrate entwickelt. Die Simulation der Schadenseinleitung bei hohen Dehnungsraten und die Validierung anhand von Makroskalenversuchen wurden erreicht.

Jury Members

our partners

PHD TALENT

Composites Challenge

Composites Challenge

PhD Challenge dedicated to the Composite Industry

Composites Challenge is a competition of PhD sourced and selected for the quality of their research work in the field of composites.

The Challenge: 5 minutes to pitch their thesis using 1 slide.

The Format

A win-win program

For the PhD

  • Direct access to the industry, potential investors or buyer of their research
  • A unique way to promote their research to the 43,500+ participants of the show and the 100,000+ JEC World community contacts
  • A gateway to recruiters

For the industry

  • Source of innovation and solutions at early stage
  • Source of talent

A great event

The recruitment campaign takes place each year from September to December.

Participate in the Composites Challenge to reap the benefits:

  • A press release announcing the finalists
  • Marketing campaigns targeting the 100,000+ JEC Group database contacts
  • Full coverage in the JEC World Digital Preview (sent one month prior to the show to the visitors and exhibitors)
  • A massive voting campaign via social media activities
  • A strong setup at the show, including technical posters; printed promotional materials with a dedicated brochure; a pitch session; and an award ceremony

Contact

E-mail: [email protected]

Presenters

Amaël COHADES

Amaël COHADES
Postdoctoral Researcher
Laboratory for Processing of Advanced Composites, EPFL

Jason PALMER

Jason PALMER
Journalist
The Economist

The 2020 Finalists

Simone Bancora

Simone BANCORA

Ecole Centrale Nantes

Ecole Centrale Nantes

From Pressure to Geometry: a scalable method for realistic textiles reconstruction

We propose a method to reconstruct the architecture of a dry preform based on simple data acquisition. As the laminate is compacted, a pressure-sensitive film is used to capture the mechanical signature of the layup. Using this information the mesoscale geometry of the preform is interpreted.

Callum Branfoot

Callum BRANFOOT

University of Bristol

Bristol

CANs: Reversibly Crosslinked Polymers and the Future of Composites

Covalent adaptable networks (CANs) are crosslinked polymers comprising a dynamic chemistry which allows their selective and reversible de-crosslinking. In this research, all aspects of CANs are investigated, ranging from their synthesis to their use as recyclable and repairable composite matrices.

Kelly Chang

Kelly CHANG

University of Illinois at Urbana-Champaign

Illinois

Autonomous healing and indication of cracks in fiber-reinforced composites

We introduce an elegant pathway to reducing high maintenance costs by dispersing microcapsules containing a dye and liquid healing agent in our composites. These capsules can extend the lifespan of composites while alleviating the challenges associated with locating damage

Gearóid CLANCY

University of Limerick

University of Limerick

Spreading of carbon fibre/thermoplastic pre-preg tapes

Varying the width of pre-preg tapes can eliminate defects in complex composite structures. Current methods struggle to produce doubly curved surfaces such as aircraft noses without gaps or overlaps. An improved method, utilized with automated tape placement, can spread pre-preg tapes eliminating gaps and overlaps, boosting the efficiency of complex structures.

Christopher Hunt

Christopher HUNT

University of Bristol

Bristol

WrapToR composite truss structures

Wrapped Tow Reinforced (WrapToR) trusses combine the structurally favourable geometry of trusses with the impressive material properties of composites to form ultra-efficient structural members. The research is focused on developing the technology through understanding and improvement of the manufacturing process and the establishment of analytical techniques to predict structural behaviour.

Andreas Klingler

Andreas KLINGLER

Technical University of Kaiserslautern

technical-university-of-kaiserlautern

From Brittle to Tough – Damage Tolerance of Core-Shell Rubber and Block Copolymer Toughened CFRP

The research project aims at extending the fundamental understanding how toughness is transferred from a nano phase modified thermoset (up to 28 vol.-%) to a fibre reinforced composite. Subsequently the key aspects to obtain tough and damage tolerant thermosetting CFRPs by the sole modification of the matrix are identified.

Nicolas Lavalette

Nicolas LAVALETTE

Technical University of Delft

TU Delft

Design and Optimization of Hybrid Truss Structures

My research focuses on the design and optimization of truss structures made of pultruded CFRP members. For this purpose, an aluminum-CFRP adhesive joint is designed to efficiently connect the truss members. The strength and weight of the joints are then taken into account within the truss optimization algorithm.

Maria Morissa Lu

Maria Morissa LU

KU Leuven

KU Leuven

Improving the water durability of flax fibre composites by using non-dry fibre

Water sorption of natural fibre composites leads to the swelling and shrinkage of the fibre, which results in a reduction of the mechanical properties and dimensional stability of the composites. Water durability of composites is enhanced by using non-dry flax fibre and resins that have low sensitivity to moisture.

Amirmohammad Rahimizadeh

Amirmohammad RAHIMIZADEH

McGill University

McGill

Used wind turbines: A recycling solution

Our goal is to create an efficient recycling scheme to extract glass fibers from used wind turbine blades and reuse them in new added value products. Through micromechanical characterization, the optimum design parameters for an efficient composite from the recycled fibers are obtained and used to develop recycled composite pellets and 3D printing filaments with exceptional properties.

Mario Rueda-Ruiz

Mario RUEDA-RUIZ

Universidad Politecnica de Madrid

Universidad Politecnica de Madrid

Extending virtual testing to impact applications

A micromechanical model of composite ply incorporating strain rate dependency has been developed. A novel micromechanical testing technique for high strain rate characterization of composite constituents has been developed for model calibration. Simulation of damage initiation at high strain rates and validation with macroscale testing has been achieved.

Jury Members

our partners

PHD TALENT